Mit Rückenwind unterwegs

Im Jahr 2003 hatte sich die Band mit Chor den Namen RÜCKENWIND gegeben und ihre kontinuierliche Probenarbeit begonnen, die vorher mehr sporadisch und unter keinem Namen stattfand. Einmal im Monat trifft man sich zum Einstudieren von Neuen geistlichen Liedern unter der Leitung von Ulrike Haufe. Und im Herbst 2003 und 2005 fuhren insgesamt schon 7 Erwachsene und sechs Kinder mit auf die musikalischen Fortbildungen des Bistums Limburg für Neues Geistliches Lied auf die Nordseeinsel Spiekeroog.

Voller Elan und mit vielen neuen Liedern im Gepäck kam dieser Teil der Gruppe zurück und viel Arbeit lag nun vor denen, die nicht mitfahren konnten. Der Rest der Gruppe ließ sich mitreißen und unser Repertoire wurde innerhalb kürzester Zeit um etliche Lieder erweitert. Wir haben einen kleinen Chor, der aus 5 bis 8 Sängern/Innen besteht und einer Band aus 3 - 4 Musikern/Innen.

Spannend an der Gruppe ist das unterschiedliche Alter der Mitglieder (Jugendliche bis jung Gebliebene!) und die sehr unterschiedlichen Musikinteressen und -schwerpunkte, die jede/r von uns mitbringt. Zu Beginn des Jahres gönnen wir uns einen ganzen Probentag im alten Pfarrheim um intensiv getrennt in Chor und Band zu proben, um anschließend gemeinsam zu singen und zu musizieren. Diese intensive Probenarbeit bringt uns viel Schwung, um nicht zu sagen "Rückenwind".

Inzwischen haben wir schon mehrmals Einladungen in andere Pfarreien des Bistums und benachbarte Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Kirche erhalten, wo wir die Gottesdienste mit neuen geistlichen Liedern musikalisch gestalten. RÜCKENWIND probt jeden zweiten Freitag im Monat ab 20.00 Uhr bei Familie Egger in Oberjosbach.